info@feuerwehr-andelfingen.ch

Gemeinden Zweckverband Feuerwehr Andelfingen und Umgebung

Im Jahr 2021 wechselt die Feuerwehr Andelfingen und Umbebung vom klassischen Linienorganigramm weg zu einem Matrix Organigramm.

Hintergrund:

Viele Strukturen stammen noch aus dem Jahr 1995 als unsere 6 Gemeinden sich zum Feuerwehr Zweckverband zusammengeschlossen haben. Seither hat sich viel verändert, 3 Standorte wurden geschlossen, aus 6 Zügen wurden 2 und die Anforderungen und Aufgaben sind stetig gewachsen.

Deshalb haben wir den Einsatz ins Zentrum gestellt und alle Aufgaben innerhalb der Feuerwehr neutral betrachtet und neu geordnet. Losgelöst von den bestehenden Strukturen.

Grundidee ist, mit Fachbereichen zu arbeiten, diese haben wir aus den effektiven Aufgaben der Feuerwehr abgeleitet. Es gibt je einen Fachbereichsverantwortlichen und einen Stellvertreter.

Die Fachbereiche gliedern sich in 3 Übergeordnete Bereiche: Stab, Ausbildung und Logistik mit jeweils einem Verantwortlichen. Diese 3 Verantwortlichen bilden das Kommando, so haben wir wieder ein 3er Gremium im Kommando das sich wie folgt gliedert:

• Wo? Ortschaft, Strasse, Hausnummer, Stock
  • Wer? Anrufer, Rückrufnummer
  • Was?  Was genau ist passiert?
  • Wann? Zeitpunkt des Vorfalls
  • Wie viele? Anzahl Patienten, Alter, Zustand