noscript-img

Rasche und professionelle Hilfe für den Fall der Fälle

Herzlich willkommen beim Rettungsdienst der Spitäler Schaffhausen

Der Rettungsdienst sichert die ausserklinische Versorgung der Einwohner des Kantons Schaffhausen und angrenzender Gemeinden. Bei Bedarf helfen wir selbstverständlich auch gegenseitig über die Landesgrenze aus. Auf einer Fläche von 320 km2 sind wir für etwa 100 000 Einwohner zuständig. Während der Sommermonate wird unsere Region von weiteren 3 Millionen Touristen besucht, die ebenfalls auf unsere Hilfe zählen können. Der Rettungsdienst Schaffhausen leistet pro Jahr rund 4 500 Einsätze. Die Schaffhauser Gemeinden Rüdlingen und Buchberg werden vom Rettungsdienst Bülach betreut.

John Böhlen
Leiter Rettungsdienst

So arbeiten wir
Wir arbeiten nach den neusten Erkenntnissen der Rettungsmedizin. Regelmässige Weiterbildungen sind bei uns Pflicht, damit der Patient – der immer im Mittelpunkt unserer Arbeit steht – die bestmögliche Betreuung erhält.
Weiter gehören zu unseren Aufgaben Transporte zu anderen Leistungserbringern, zum Beispiel für spezielle Untersuchungen, Reanimations- und Refresherkurse für Blaulichtpartner in unserem Einsatzgebiet sowie sanitätsdienstliche Betreuung von Events auf Anfrage.

"Im anderen Film - Leben als Rettungssanitäter"

(ein Film von Vivan Koch, zhdk-Studentin, 2022)